Tagesablauf

Der ausgebaute Bauwagen im Winter. Der taegliche Treffpunkt der Heidenoerggele im Wald der Dresdner Heide.

kindergarten2Aufgrund der Beweglichkeit der Gruppe im Waldkindergarten liegt der Tagesorganisation ein geregelter Ablaufplan zugrunde. Hierbei bilden insbesondere Zeiten und Orte für das Beginnen und Beschließen des Tages und für die Mahlzeit den für die kindliche Psyche sowie die praktische Durchführung erforderlichen Rahmen. Dem ist vom Personal und von den Eltern Beachtung zu schenken.

Tageszeit Aktivitäten
… bis 11:30 Uhr
Eintreffen der Kinder
Morgenkreis,
Erlebniszeit im Wald,
Frühstück,
freies Spiel mit Bewegen, Entdecken, Naturerleben und je nach Planung und Situation gezielte Angebote und pädagogische Anleitung
 12:00 Uhr * Mittagessen
 13:00 Uhr Mittagsruhe
 ab 15:00 Uhr * Ausklingen des Tages mit Vesper und freiem Spiel
 16:30 Uhr Abholen der Kinder
  Möglichkeit, die Kinder abzuholen

Der vorgestellte Ablauf stellt den Regelfall unter Berücksichtigung der momentanen Umstände dar. Die Kinder können wochentäglich bis zu acht Stunden in der Einrichtung betreut werden.

Abweichungen können saisonal, durch Tagesprojekte (z.B. Stadtteilexkursionen, Besuch von Personen oder Einrichtungen), Ausnahmesituationen (z.B. extreme Witterung) oder nach individueller Absprache (z.B. früheres oder späteres Abholen) auftreten.