Verein „Waldzauber e.V.“

Logo des Waldzauber e.V.

Im Januar 2005 gründete sich der Verein Waldzauber e.V. Beteiligt an der Gründung waren Eltern, deren Kinder bereits seit längerem den Dresdener Waldkindergarten besuchten und eine Erzieherin, welche auch Mitgründerin des Dresdner Waldkindergartens / Waldkinder e.V. ist und auf eine zehnjährige Erfahrung als Walderzieherin im Dresdner Waldkindergarten zurück blicken konnte. Sie hat eine Ausbildung zur Natur- und Umweltpädagogin absolviert und ist als Dozentin an der Naturschule Freiburg tätig. Um der großen Nachfrage an Waldkindergartenplätzen nachzukommen, besteht seit 2006 eine weitere Einrichtung im Gebiet der Dresdener Heide.

Der Walderlebniskindergarten „Die Heidenörggele“

Zur Erklärung des Namens sei erwähnt, dass Nörggele Naturwesen sein sollen, welche im Wald, Dünen, Gärten, alten Häusern und knorrigen Wurzelstöcken wohnen. Naturgeister gehörten einst ganz selbstverständlich zur menschlichen Gemeinschaft und wurden sogar als Familienmitglieder betrachtet. Doch die im 18.Jahrhundert um sich greifende Aufklärung – welche im Grunde genommen keine war, da sie hinsichtlich der großen Lebenszusammenhänge eher Blindheit brachte und Mensch und Natur trennte, sowie der schnelle Fortschritt des Industriezeitalters, der das Maß aller Dinge wurde, brachte schließlich die Entzauberung der Natur mit sich. Der Verein Waldzauber e.V. will mit dieser Kindergartenkonzeption der Natur ihren Zauber zurückgeben und möglichst viele Kinder „verzaubern“

blaetter2